von Eltern für Eltern

1994 wurde die Elterninitiative Hampel und Strampel von Eltern gegründet. Zunächst gab es nur eine Gruppe für 18 Kinder von 2 bis 6 Jahren. 1996 wurde der Kindergarten durch eine zweite altersgemischte Gruppe erweitert. So erleben heute täglich bis zu 40 Kinder den Kindergartenalltag im Hampel und Strampel unter dem Motto: "Jeder Tag ist was Besonderes".

Unsere Elterninitiative lebt von der tatkräftigen Unterstützung ihrer Mitglieder. Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden werden von der Elternschaft verwaltet. Die Elterninitiative gibt den Eltern die Gelegenheit, in engem Austausch mit dem Team und anderen Eltern den Alltag ihrer Kinder mitzubestimmen. Sie lebt und entwickelt sich durch das ehrenamtliche Engagement der Eltern weiter.

Dieses umfasst die Verwaltung und Geschäftsführung des Vereins im Rahmen des Vereinsvorstandes. Im Gegensatz zu anderen Elterninitiativen müssen die Eltern bei uns keine regelmäßigen Dienste wie Putzen oder Kochen verrichten. Trotzdem benötigen wir die tatkräftige Unterstützung der Eltern bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen.


Zusammenarbeit, Offenheit, Transparenz        

Jeder Tag ist "was Besonderes"